Der Heimat- und Kulturverein Freudenberg

Wie alles begann...

Ein Verein geht auf Reisen...

HKV_Freudenberg.jpg

Spätestens im Jubiläumsjahr 2010 ist das Schönwerth-Thema auch in Freudenberg angekommen. Eine Gruppe des Heimat- und Kulturvereins machte sich auf, um den Schönwerth-Pfad in Sinzing bei Regensburg kennenzulernen. Der Besuch hat die Teilnehmer sehr beeindruckt. Schon bei der Rückreise war klar: "So etwas ähnliches wollen wir bei uns zuhause auch umsetzen." Das Werk Franz Xaver von Schönwerths und die Verbindung des Volkskundlers nach Freudenberg soll in Erinnerung gerufen werden.

Die Idee ist geboren...

DC8F5AB7-D985-49AC-86DA-EE972D7DE182.JPEG

Im Pandemie-Winter 2020/21 wurde vielen Menschen zwangsläufig vor Augen geführt, wie schön die Umgebung direkt vor der Haustüre ist. Wegen der Ausgangsbeschränkungen standen Waldspaziergänge hoch im Kurs. So ist die Idee entstanden, das Thema Schönwerth-Pfad im Bereich der Gemeinde Freudenber anzupacken. Angeboten hat sich das Hochplateau auf rund um Hainstetten, dem höchstgelegenen Ort im Landkreis Amberg-Sulzbach. Im Sommer 2021 konnte in enger Absprache mit der Gemeinde Freudenberg der Streckenverlauf festgelegt werden.

Es kann losgehen...

Hackstock_Skizze_edited.jpg

"Mit der Zeit blöiha d' Hackstöck" (Mit der Zeit blühen die Hackstöcke). Diese Redewendung aus der Sprichwörter-Sammlung Schönwerths haben sich die Macher zum Motto auserkoren. Als Info-Stelen sollten einfache Hackstöche dienen. Schlicht und einfach sollte der Rundweg gestaltet werden und sehr naturnah. 

Eröffnung September 2021...

IMG_7073.jpg

Im  August 2021 gingen mit vielen fleißigen Helfern die Arbeiten über die Bühne, so dass der Weg im September 2021 offiziell eröffnet werden konnte.

Unser herzlicher Dank gilt..

freudenberger-märchenweg_logo_rgb.png

An alle Helferinnen und Helfer, die uns geholfen haben, dieses Projekt so schnell umzusetzen:
 

- AOVE GmbH - Integrierte Ländliche Entwicklung

- Erika Eichenseer, Schöntwerth-Gesellschaft

- Forstbetrieb Josef Reng Freudenberg

- Franz Xaver von Schönwerth Gesellschaft e.V.

- Gardeverein Freudenberg

- Gemeinde Freudenberg

- Herzhaft - Agentur für Marketing und Kommunikation

- Metallbau Schönberger Hainstetten 

- Moedel Schilderfabrik Amberg

- Schönberger Andreas Wutschdorf

- W. Völkl Spedition und Erdarbeiten Hainstetten