Führungen

Jugendliche, die im Wald wandern

nach Vereinbarung

Schönwerth - ein oberpfälzer Schriftsteller

Bei dieser speziellen Führung erhalten die Teilnehmer Einblick in das Leben des oberpfälzer Schriftstellers. Was waren Schönwerths wichtigste Botschaften? Welchen Bezug hatte er zur Region? Welche Märchen und Redewendungen stammen aus der Gegend?

Dauer ca. 2 Stunden
Mindestteilnehmer: X Personen

Kosten pro Person: X ,- Euro

HKV_Freudenberg.jpg

Heimat- und Kulturverein Freudenberg

2014-09-28 um 11-41-32.jpg

nach Vereinbarung

Führungen für Kinder 

Die geführte Wanderung auf dem rund zwei Kilometer langen Rundkurs dauert etwa zwei Stunden. Die Gruppe sollte eine Teilnehmerzahl von 25 nicht überschreiten. 

Kosten: 50,- Euro 
Barzahlung vor Ort

HKV_Freudenberg.jpg

Heimat- und Kulturverein Freudenberg

2017-06-03 um 17-43-38_edited.jpg

Individuell buchbar

Märchenhafte Kindergeburtstage

Wenn der nächste Kindergeburtstags märchenhaft gefeiert werden soll, können wir Ihnen gerne ein komplettes Packet schnüren, vom Kuchen bis zu organisierten Schnitzeljagd. Alles ist möglich.

Auf Wunsch können auch Räumlichkeiten im Naturhof Landfreude angemietet werden. 

NL_Logo_NaturhofLandfreude_4C_RZ_Multicolor.jpg

Naturhof Landfreude oder im Café Oma Gerti

Schönwerth - Märchensammler aus der Oberpfalz

freudenberger-märchenweg_logo_rgb.png

Franz Xaver von Schönwerth hat von 1810 bis 1886 gelebt.

Er wurde in Amberg geboren und sollte - neben den Gebrüdern Grimm - zu einem der bedeutendsten Märchensammlern Deutschlands werden. Das Besondere für uns Freudenberger: Schönwerth hat diese Märchen in seiner Oberpfälzer Heimat gesammelt. Damit hat er die Seele der Oberpfalz zu Papier gebracht. Er hat aufgeschrieben, was sich die Menschen hier in der Gegend vor über 200 Jahren über die Anderswelt, über Zwerge, Prinzessinen und Könige, über Waldgeister und Wasserfräulein erzählt haben. Sein Schwiegervater war sein engster Berater: Michael Rath. Er wuchs in Freudenberg am Jakobiplatz auf.

Interessante Spaziergänge für Groß & Klein

freudenberger-märchenweg_logo_rgb.png

Der Heimat- und Kulturverein bieten nach Absprache für Führungen zu unterschiedlichen Themen nach Vereinbarung und Gebühr an. 

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an den Verein.

 

Wir werden versuchen, das passende für Sie zu finden.