top of page

Sonderaktion bis 2023

Die Himmelslaterne

Im märchenhaften Sommer 2022 verzauberte eine besondere Attraktion den Freudenberger Märchenweg: Die Himmelslaterne. Eine junge Design-Studentin aus der Region hatte eine Projektarbeit zum Thema "Hochsitz 2.0" angefertigt. Der vier Meter hohe Holzturm begeisterte unsere Märchenführer, sodass sie dafür sorgten, dass die Skulptur von Mai bis Oktober 2022 am höchsten Punkt des Rundwegs in Hainstetten aufgestellt wurde. Der obere, zwei Meter hohe, Würfel ist von einem transparenten Stoff umspannt, so dass er beim Betrachten die verschiedensten Lichtspiele bietet - besonders in der Nacht, wenn er illuminiert ist. So entstand der Name Himmelslaterne. An lauen Sommerabenden bildete das Kunstwerk die Kulisse für Schattenspiele und die Erzählung des Märchens von Sonne und Mond. Ein tolles  Erlebnis, das vielleicht sogar wiederholt wird.

Leider viel die Himmelslaterne im Sommer 2023 einem Sturm zum Opfer und musste im Herbst abgebaut werden.

bottom of page